techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebäudeausrüstung Energieoptimierung Beratung Messen und Ausstellungen
 

Ausstellungen und Messen

techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebaäudeausrüstung Gebäudetechnik Objektüberwachung
 

Schulen

C/O Berlin im Amerika Haus

Hardenbergstraße 22 - 24 • 10623 Berlin

techlogis Ingenieurbüro Berlin Gebäudeleittechnik Heizungstechnik Gebäudetechnik Energieberatung C O-Berlin im Amerika-Haus

Bauherr
C/O Berlin Foundation Amerika Haus

Architekt
Studio Petra und Paul Kahlfeldt Architekten

ALG: 1, 3, 4 und 6

LPH: 2 - 8

Baubeginn: Januar 2013
Fertigstellung: September 2015

Inhaber der Referenz
Dipl.-Ing. Waltraud Singula
Dipl.-Ing. Gabriele Heyde
Dipl.-Ing. (FH) Horst Finger
Ing. Harald Otter
Elzbieta Reglinska

Erbrachte Leistungen:
Sanitär, Lüftung, Starkstrom und Aufzugsanlage

Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude Amerika Haus in der Hardenbergstraße in Berlin wurde im Rahmen einer Umnutzung von der BIM für die CO-Galerie hergerichtet.

Es wurden in der Ausbauplanung technische Anlagen ergänzt, die einer modernen Ausstellungsgalerie der Fotografie gerecht werden. Die im Bestand vorhandenen Anlagenkomponenten wie Fernwärme und Mittelspannungsversorgung konnten genutzt werden und wurden auf die Belange angepasst.

Der ehemalige Kinosaal wurde in der Nutzung in einem hochwertigen Ausstellungsraum mit hohen Klimaanforderungen umgebaut. Die Außenhüllen dieser Bereiche wurden bauphysikalisch mit einer hochwertigen Innendämmung ausgebaut, sodass hier Bilderwerke mit besonderen Klimabedingungen ausgestellt werden können. Die Bereiche im Vorderhaus wurden ebenfalls als Ausstellungsflächen hergerichtet, jedoch ohne besondere Klimaanforderungen.

Bestandselemente wie Brüstungen wurden technisch aufgewertet – hochwertige Heizflächen im Brüstungsbereich, teilweise mit Kühlung.

Zusätzlich wurde eine behindertengerechte Aufzugsanlage eingebracht.

Folgende Maßnahmen wurden unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes durchgeführt:

Starkstromanlagen:

Aufzugsanlage:

Besonderheit:

Die techlogis GmbH hat die Installation der Kälte- und MSR-Technik ausgeführt.