techlogis Ingenieurbüro Berlin Gebäudeleittechnik Gebäudeausrüstung Wirtschaftlichkeitsberechnung  Dienststellen
 

Dienststellen

techlogis Ingenieurbüro Berlin Heizungstechnik Gebäudetechnik Energieoptimierung Wohngebäude
 

Wohngebäude

Feuerwache

Suarezstraße 9 – 10 • 14057 Berlin

techlogis Ingenieurbüro Berlin Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen Starkstromanlagen Feuerwache

Bauherr
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH

Architekt
Architekturbüro Müller & Nowak

ALG: 3, 4
LPH: 1 - 8

Baubeginn: Juni 2013
Fertigstellung: Januar 2014

Inhaber der Referenz
Dipl.-Ing. Waltraud Singula
Dipl.-Ing. (FH) Horst Finger

Erbrachte Leistungen:
Lüftung und Starkstrom

Bei dem Objekt handelt es sich um ein bestehendes Gebäude der Feuerwache-Charlottenburg in der Suarezstraße 9-10 in Berlin, welches teilsaniert wurde. Die Sanierung umfasste im Wesentlichen die Strangsanierung in den Sanitärbereichen, Schadstoffsanierung sowie brandschutztechnische Aufrüstung wie Brandschutzdecken, Brandschutzwände und Brandschutztüren.

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Unterdecken in den Flurbereichen sowie in den übrigen Räumen wurden die Beleuchtungsanlagen erneuert. Ebenfalls wurden in den Räumen die alten Schalter und Steckdosen durch neue ersetzt.

Folgende Maßnahmen wurden für Starkstrom-/Fernmelde- und informationstechnische Anlagen durchgeführt:

Lüftungsanlagen:

Starkstromanlagen: