techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebaäudeausrüstung Gebäudetechnik Objektüberwachung
 

Schulen

techlogis Ingenieurbüro Berlin Gebäudeausrüstung Gebäudetechnik Haustechnik Objektanalyse Theater
 

Theater

BELARE Oberstufenzentrum Peter-Lenné-Schule – OSZ Natur und Umwelt

Hartmannsweilerweg 29 • 14163 Berlin

techlogis Ingenieurbüro Berlin Ergieoptimierung Heizungstechnik Energieberatung Planung Belare Oberstufenzentrum

Bauherr
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Architekt
Haas Architekten

ALG: 3

LPH: 2 - 8

Baubeginn: 2014
Fertigstellung: Januar 2017

Inhaber der Referenz
Dipl.-Ing. Waltraud Singula

Erbrachte Leistungen:
Lüftung

Neubau eines auf Biomasse basierendes Lernlabor der Gebäudeklasse 3, in das auch andere erneuerbare Energieformen einbezogen werden. Das Gebäude wurde als Passivenergiehaus in Modul-Fertigbauweise errichtet. Es ist eingeschossig bestehend aus einem modularen Wandsystem aus Holz mit auskragenden Dach.
Mit BELARE soll den Schüler/innen im Rahmen von beruflichen Aus- und Weiterbildung die Entstehung und Verwendung regenerativer Energien begreifbar gemacht werden.
Das Lernlabor wird sowohl über die Nordwestfassade als auch über die Nordostfassade erschlossen.
Das naturwissenschaftliche Unterrichtsgebäude ist barrierefrei erreichbar.

Besonderheiten sind u.a.:

Alle Funktionen wurden in einem Baukörper unterzubringen, bis auf einige technische Anlagen, die aus räumlichen und technischen Gründen im Gelände erschloßen wurden (Solarkollektoren, Biogasanlage und Kompostierungsystem).

Für die erforderliche Heizleistung der Zuluftanlage wird eine Therme (Brennwertgerät) mit ca. 20 kW Leistung (Gasanschluss) aufgestellt.