techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebäudeausrüstung Energieoptimierung Beratung Messen und Ausstellungen
 

Ausstellungen und Messen

techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebaäudeausrüstung Gebäudetechnik Objektüberwachung
 

Schulen

Neue Messe Hamburg

Messeplatz 1 • 20357 Hamburg

Bauherr
Messe AG – Hamburg

 

Architekt
Ingenhoven Architects

 

Bruttogeschossfläche
ca. 66.000 m²

 

ALG: 3 und 6

 

Baubeginn: 2004
Fertigstellung: 2006

 

Inhaber der Referenz
Dipl.-Ing. Waltraud Singula
Dipl.-Ing. Gabriele Heyde
Ing. Harald Otter

 

Erbrachte Leistungen:

Lüftung, Kälte und Aufzugsanlagen

Umbau (Messe-Ost) und Erweiterung (Neubau Messe-West), Neubau der Neuen Messe Hamburg. Entlang der Karolinenstraße entstand ein Messeboulevard als lebendiger, belebter Stadtraum. Zentrale Verbindungsachse ist die Messe-Loggia, die als gebäudehoch verglaste Konstruktion alle Messebereiche miteinander verknüpft.

 

Die Hallenhöhen von bis zu 21m stellten besondere Anforderungen an die Heizungs- und Lüftungstechnik. Aufgrund der vorgenannten Höhen und des Volumens der Hallen wurde ein leistungsstarkes aber dennoch effizientes Lüftungskonzept erarbeitet, welches sich optisch in das architektonische Gesamtbild eingliedert.